Unilever zu Besuch in der Zukunftswerkstatt der 9. Klassen

"Hat jemand ein Deo dabei?" - Erstaunte und amüsierte Blicke wurden ausgetauscht, schmunzelndes Gemurmel breitete sich aus. Dies sollte jedoch kein Scherz sein, sondern ein Hinweis darauf, dass die Firma Unilever tatsächlich mit vielen Markenprodukten aus dem Alltag der Jugendlichen zu tun hat. Eine Marke von Unilever ist auch Langnese. Nils Molden und Sascha Woidich stellten am 03.06.2022 die drei Berufe Fachkraft für Lagerlogistik, Fachkraft für Lebensmitteltechnik und Mechatroniker in der Eisfabrik in Heppenheim vor. Schnell kamen die beiden mit den Neuntklässlern über die Vorzüge und Herausforderungen der Berufe ins Gespräch. Nachdem die Zutaten für das leckere Eis - mit einem kleinen Exkurs in die Chemie ("Was ist nochmal eine Emulsion?") - geklärt wurden, ging es schnell ans Eingemachte. Was verdient man als Lebensmitteltechniker? Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es in der Mechatronik? Was macht eine Fachkraft für Lagerlogistik außer Gabelstapler fahren? Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen und die beiden Gäste freuten sich auf so viel ehrliches Interesse zu stoßen. Nach diesem informativen Mittag wird sich vielleicht der ein oder die andere für ein weiteres Praktikum oder sogar für die Ausbildung im nächsten Jahr bewerben. Bereits ab September können die Bewerbungen eingereicht werden. Für weitere Fragen stehen Herr Molden und Herr Woidich jederzeit per E-Mail zur Verfügung. Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch und freuen uns auf das nächste Mal!

sascha.woidich@unilever.com
nils.molden2@unilever.com