Die Projekte der Grundschule

Geburtstagssingen / Vollversammlung

Monatlich trifft sich die gesamte Grundschule in unserer Aula und feiert die Kinder, die in dem jeweiligen Monat Geburtstag haben. Gemeinsam wird gesungen und je nachdem noch etwas von Klassen oder einzelnen Kindern aufgeführt. Wichtige Informationen, Fragen oder Ideen von Kolleginnen und Kindern finden hier Zeit, um angesprochen und geklärt zu werden. Dieses Ritual fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und ist fester Bestandteil unserer Schule.

Mathematikwettbewerbe

Die Schillerschule beteiligt sich jährlich an zwei Mathematikwettbewerben, zum einem dem Känguru-Einzelwettbewerb und dem Bolyai-Teamwettbewerb. Bei beiden Wettbewerben lösen die Kinder mathematische Multiple-Choice-Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit. Beim Känguru-Wettbewerb alleine, beim Bolyai-Wettbewerb in Teams mit bis zu vier Kindern klassenübergreifend. Diese Veranstaltungen sollen die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen.

Open space

Einmal im Jahr veranstaltet die Grundschule eine Projektwoche zu einem Thema. Im vorletzten Jahr stand alles unter dem Motto "Fußball" passend zur Fußball-WM. Im darauffolgenden Jahr haben wir uns für das Thema "Kinderliteratur" entschieden. Jede Lehrkraft bietet für mehrere Tage ein klassenstufenübergreifendes Projekt an, in das sich die Kinder einwählen können. Zu Beginn jedes Tages holen sich die Kinder nach genauer Betrachtung der Plakate der einzelnen Projekte eine Eintrittskarte und können dann in der 3. und 4. Stunde an dem von ihnen gewählten Projekt teilnehmen. Eine kurze Reflexionsrunde im eigenen Klassenraum über den Projekttag sowie eine Vorstellung, was gemacht wurde, runden eine jeden Open-space-Tag ab.

Schillerwanderung

Jedes Jahr wandert die gesamte Grundschule der Schillerschule hoch auf das Auerbacher Schloss. Die ersten beiden Jahrgänge wählen den längeren und flacheren Weg zur Erklimmung der Burg über das Fürstenlager, während die Dritt- und Viertklässler einen kurzen steilen Weg nehmen. Oben angekommen gilt es, die Burg zu erkunden und hoch auf die Türme zu gehen und die Aussicht auf ganz Auerbach und die Umgebung zu genießen. Zurück werden die Wege getauscht und die Erst- und Zweitklässler begeben sich auf den kurzen steilen Weg, während die Dritt- und Viertklässler den langen Weg zurück wählen.

Fasching

Helau und Alaaf! Auch wir in der Grundschule feiern jedes Jahr in der Faschingszeit am Freitag in der Grundschule. Bunt verkleidet dürfen die Kinder an diesem Tag in die Schule kommen und auch ihre verkleideten Lehrkräfte begrüßen. Zusammen wird in den Klassenräumen gefeiert, gespielt und gegessen. Jede Klassenstufe darf für eine Zeit in die Turnhalle gehen, wo sie ein Hindernisparcours, Seile, Kletterwände und vieles mehr zum Toben erwartet. Eine Polonaise durch das gesamte Schulhaus, vorbei an Schulleitung und Sekretärin, rundet diesen Tag ab.

Sankt Martin

Auch Sankt Martin wird in der Grundschule gefeiert. Eine kleine Vorführung verschiedener Kinder eröffnet Sankt Martin in der Turnhalle. Anschließend laufen wir mit Fackeln und unseren Laternen durch kleine Gassen entlang der Schule und singen Lieder zu Sankt Martin. Wieder angekommen an der Schule werden die Kinder von ihren Eltern und einem Lagerfeuer begrüßt. Mit einem Kinderpunsch, Glühwein, Brezeln und der Laterne in der Hand werden gemeinsam Lieder am Lagerfeuer gesungen, die den schönen Abend ausklingen lassen.

Weihnachtsfeier

Jährlich, kurz vor Weihnachten, feiert die Grundschule eine kleine Weihnachtsfeier in der Aula der Schillerschule. Einzelne Klassen und Kinder haben die Wochen zuvor in der Schulzeit Theaterstücke, Gedichte, Lieder und vieles mehr einstudiert und geprobt und haben nun die Gelegenheit, dies vor der gesamten Grundschule vorzuführen. Das festliche Ambiente mit Bühne und rotem Vorhang bietet hierfür den entsprechenden Rahmen.

Theaterausflug

Die Grundschule der Schillerschule schaut sich einmal im Jahr ein Theaterstück in Bensheim an. Theater löst bei Kindern Faszination aus, es fordert sie auf, mitzudenken, lädt sie ein, ihren Fantasien freien Raum für eigene Interpretationen und Identifikationen zu lassen. Zudem soll Theater Spaß machen und zum Lachen und Träumen anregen. Das feierliche Ambiente durch die Räumlichkeiten in Bensheim bringt die Kinder zum Staunen!

Fahrradtour mit Herrn Schmitt

In der vierten Klasse haben die Schülerinnen und Schüler ihre Radfahrausbildung. Über das gesamte Schuljahr üben sie fleißig mit Herrn Schmitt auf unserem Pausenhof die einzelnen Verkehrsregeln und alles weitere rund um das Fahrrad. Herr Schmitt schließt die Radfahrausbildung mit einer Radtour nach Maria Einsiedler ab. Mit im Gepäck sind Gaskocher, Töpfe und vieles mehr. Bei einer Rast, kurz vor Maria Einsiedler, werden Nudeln mit Tomatensoße auf den Gaskochern für die gesamte Klasse gekocht - ein tolles Erlebnis, nicht nur für die Kinder. Gut gestärkt wird die Tour wieder zurück nach Auerbach angetreten.

Sauberhaftes Bensheim

Achtlos weg geworfene Zigarettenstummel, Verpackungen in Parkanlagen oder auf den Gehweg gespuckte Kaugummis verschandeln nicht nur Straßen und Plätze – die Entsorgung sorgt jährlich für hohe Kosten bei den Kommunen. Wir als Schule engagieren uns dafür und helfen im Rahmen der Kampagne „Sauberhaftes Bensheim“ mit, unsere Stadt von Abfällen zu befreien. Die ersten, zweiten und dritten Jahrgänge machen sich mit Handschuhen, Müllsäcken und guter Laune im Gepäck auf den Weg, Bensheim sauberer und schöner werden zu lassen.